Sonntag, 21. Juni 2015

Interview mit Jessica Spotswood + Gewinnspiel

Hallo ihr Lieben^^ Ich hatte mal wieder die absolut tolle Gelegenheit, per Mail ein Interview zu führen. Diesmal fand ich es besonders herausfordernd und auch besonders cool, denn ich durfte einer amerikanischen Autorin Fragen stellen - also musste ich auf Englisch schreiben! Übrigens findet ihr unter der deutschen (übersetzten) Version noch die Englische, also wenn ihr Englisch könnt dann habt ihr auch die Möglichkeit, das Original zu lesen;) Ich glaube, es hat ganz gut geklappt, und es war sicher ganz hilfreich dass die gute Frau unheimlich sympathisch war!^^ Wie schon im Titel verraten geht es um Jessica Spotswood, die Autorin der "Töchter des Mondes"-Trilogie, die im INK-Verlag erschienen ist. Ich fand diese Reihe soo super!*-* Aber ich höre mal auf, euch vollzulabbern, und es geht jetzt weiter mit dem Interview^^ Übrigens gibt es darunter auch noch ein Gewinnspiel;)


1. Wie würdest Du die „Töchter des Mondes“-Trilogie in Deinen eigenen Worten beschreiben?

Die kurze Version: Es geht um Schwestern & Hexen & Küsse!

Die etwas längere Version: Die Geschichte findet in einer alternativen Version der 1890er in New
Bild: Anne Chan
England statt, wo Magie von den Priestern der Bruderschaft verboten wurde. Meine Heldin, Cate Cahill, ist eine Hexe, und sie verspricht ihrer sterbenden Mutter, dass sie auf ihre jüngeren Schwestern aufpassen wird. Aber wenn irgendjemand herausfinden sollte, dass die Schwestern Hexen sind, dann könnten sie auf ein Gefängnisschiff geschickt werden, in die Irrenanstalt – oder ins frühe Grab.
 

2. Wie viel Einfluss hast Du auf die Gestaltung der Cover Deiner Bücher? Und magst Du die Cover, besonders die deutschen?:)

Ich habe eigentlich keinen Einfluss darauf, aber ich fühle mich sehr glücklich damit. Ich LIEBE die deutschen Cover! Sie beruhen auf Fotos einer französischen Fotografin, Alexandra Sophie, und ich finde dass sie so wunderschön sind! Ich liebe es auch, dass unter den Schutzumschlägen Schmetterlinge und Libellen und wunderschöne Waldszenen sind!

In den USA war das Hardcover von „Töchter des Mondes – Cate“ genauso wie die deutsche Version gestaltet, aber dann haben wir das Feedback bekommen, dass das Cover „zu sexy“ aussah – also veranstaltete mein Verlag ein Photoshooting in NYC mit Models, die Cate, Maura und Tess gespielt haben, und haben für die Taschenbuchausgabe und die weiteren Teile ein neues Cover gestaltet. 

3. Wie hat sich Dein Leben durch das Veröffentlichen der Bücher verändert? Erkennen Dich zum Beispiel Leute auf der Straße?:) 
 
Nein, ich bin definitiv nicht berühmt! Die größte Veränderung war es, dass ich dazu in der Lage war, meinen Job zu kündigen – ich habe als Sekretärin in einer Universität gearbeitet – und die letzten drei Jahre Vollzeit zu schreiben. Kürzlich habe ich angefangen, halbtags als Bibliothekarin für Kinder zu arbeiten, was super spaßig ist und mich ein bisschen aus dem Haus bringt. Es war fantastisch – ein Traum wurde wahr – meine Bücher in Regalen in Buchhandlungen zu sehen und meine Geschichten mit Lesern in der ganzen Welt zu teilen, sogar an Orten (wie Deutschland), an denen ich noch nie war.

4. Deine Reihe dreht sich um die drei Schwestern Cate, Maura und Tess. Mit welcher von ihnen kannst du dich am besten identifizieren? Und warum hast du eine Geschichte über Schwestern und nicht über, zum Beispiel, Freunde geschrieben?

Wie Cate bin ich die älteste von drei Schwestern. Die Bücher wurden von einem Traum, den ich hatte, inspiriert, in dem meine Schwestern und ich um ein magisches Medaillon unserer Mutter gekämpft haben. Ich habe die Idee geliebt, über einen Mix aus Liebe und geschwisterlicher Rivalität zwischen Schwestern mit einem komplizierten magischen Erbe zu schreiben. Ich glaube jeder, der Geschwister hat, wird verstehen, dass sie auch deine schlechtesten Eigenschaften hervorbringen
können, auch wenn du sie liebst, und das kann frustrierend sein! Ich identifiziere mich wahrscheinlich am meisten mit Cate, weil ich drei Bücher und vier Jahre damit verbracht habe, aus ihrer Perspektive zu schreiben. Aber ich bin wahrscheinlich am meisten wie Tess – still, beobachtend, neugierig, ich liebe Bücher und spiele immer die Friedensstifterin. 

5. Arbeitest Du schon an Deinem nächsten Buch und könntest Du uns etwas darüber verraten?;)

Ich habe gerade den ersten Entwurf meinem neuen Buches „Wild Swans“ fertig gestellt, das ein Contemporary YA-Buch (keine Magie!) über ein Mädchen namens Ivy ist, deren Mutter sie verlassen hat, als sie zwei war. Ivys Mutter kommt mit zwei Halbschwestern wieder nach Hause, die Ivy noch nie getroffen hat. Es gibt außerdem eine komplizierte Familiengeschichte über brillante aber  instabile Frauen und auch eine Liebesgeschichte mit einem tätowierten Poeten:) Ich freue mich so sehr, die Geschichte mit meinen Lesern zu teilen. Sie kommt nächsten April in den USA raus.

6. Magst Du es, Leser Deiner Bücher zu treffen? Oder findest Du es ein wenig merkwürdig?

Ich liebe es, Leser zu treffen! Es ist überhaupt nicht merkwürdig! Ich liebe die Möglichkeit, mich mit ihnen über meine Charaktere und meine Geschichte zu unterhalten. Ich liebe es immer, von Lesern zu hören, was sie über die Bücher denken, und versuche, jedem zu antworten, auch wenn es manchmal ein wenig länger dauert. (Meine Email-Adresse ist cahillwitch@gmail.com)
  
7. Was sind Deine Lieblingsbücher und –autoren?:)

Manche meiner Allzeit-Lieblingsbücher und –autoren sind Kristin Cashore (Die Beschenkte, die Flammende, die Königliche), Franny Billingsley (Chime), E. Lockhart (Die unrühmliche Geschichte der Franke Landau-Banks und die Ruby-Reihe), Sara Zarr (HOW TO SAFE A LIFE und THE LUCY VARIATIONS), Courtney Summers (CRACKED UP TO BE und ALL THE RAGE), und Marie Rutkoski (Die Kronos-Geheimnisse).
 
8. Hast du beim Schreiben irgendwelche Rituale? Wie Musik zu hören oder Süßigkeiten zu essen?:)

Ich kann keine Musik hören, während ich schreibe, weil ich in meinem Kopf die Dialoge „hören“ muss, aber ich gehe häufig spazieren oder höre unter der Dusche Musik, bevor ich schreibe, um mich zu inspirieren. Ich habe in der Zeit, in der ich die Reihe geschrieben habe, oft Florence + the Machine, Snow Patrol und Amanda Palmer gehört.

Ich esse normalerweise nicht, während ich schreibe – zu chaotisch! – aber ich trinke im Winter viel Tee und im Sommer viel Eistee.


So, hier kommt jetzt die englische Version, und darunter findet ihr das Gewinnspiel;) 

1. How would you describe the Cahill Witch Chronicles in your own words?

The short version: it's about sisters & witches & kissing!

The slightly longer version: it takes place in an alternate version of 1890s New England where magic has been outlawed by the priests of the Brotherhood. My heroine, Cate Cahill, is a witch, and she promised her dying mother that she'd look after her younger sisters -  but if anyone finds out they are witches, they could be sent to a prison ship, an insane asylum - or an early grave.

2. How much influence do you have on the design of your book´s covers? Do you like them, especially the German ones?:)

I actually have no input, but I feel very lucky! I LOVE the German editions. They're based on photographs by a French photographer, Alexandra Sophie, and I think they're so beautiful! I also love that beneath the jackets there are some butterflies and dragonflies and a beautiful forest scene!

In the US the hardback cover for BORN WICKED was the same as the German edition, but then we got feedback that it looked "too sexy" - so my publisher had a photo shoot in NYC with models playing Cate, Maura, and Tess and created new covers for the paperback BORN WICKED and the next two books.

3. In which way did your life change with publishing books? Do people recognize you on the streets, for example?:)

No, I'm definitely not famous! The biggest change was that I was able to quit my first job - I worked as a secretary at a university - and write full-time for the last three years. Recently I just started working part-time as a children's librarian, which is super fun and gets me out of the house a bit! It was amazing - a dream come true -  to see my books on shelves in bookstores and to get to share my stories with readers all over the world, even in places (like Germany) where I haven't been yet. 

4. Your series is about the three sisters Cate, Maura and Tess. With with of them do you identify most? And why did you choose to write a story about sisters, and not about, for example, friends?

Like Cate, I'm the oldest of three sisters. The books were inspired by a dream I had in which my sisters and I were fighting over a magical locket from our mother. I loved the idea of writing about that mix of love and sibling rivalry between sisters with a complicated magical inheritance. I think anyone who has siblings would understand that even though you love them, sometimes they bring out your worst qualities too and it can be so frustrating! I probably identify with Cate the most because I spent three books and four years writing from her point of view, but I'm probably most like Tess - quiet, observant, curious, love books, always playing peacemaker! 

5. Do you already work on your next book and could you tell us something about it?;)

I just finished the first draft of my new book, WILD SWANS, which is a contemporary YA (no magic!) about a girl named Ivy whose mother - who abandoned her when she was two - comes back home with the two half-sisters Ivy's never met. There's also a complicated family history of brilliant but unstable women and a tattooed poet love interest. :) I'm so excited to share it with readers. It will be out in the US next April.

6. Do you like meeting readers of your books? Or is it a bit weird for you?

I love meeting readers! It isn't weird at all. I love being able to talk with them about my characters and stories. I always love hearing from readers, what they think about the books, and try to write back to everyone, even if it takes me a while. (my email is cahillwitch@gmail.com)

7. What are your favourite books and authors?:)

Some of my all-time favorite books and authors are Kristin Cashore (GRACELING, FIRE, and BITTERBLUE), Franny Billingsley (CHIME), E. Lockhart (THE DISREPUTABLE HISTORY OF FRANKIE LANDAU-BANKS and the Ruby Oliver series), Sara Zarr (HOW TO SAVE A LIFE and THE LUCY VARIATIONS), Courtney Summers (CRACKED UP TO BE and ALL THE RAGE), and Marie Rutkowski (THE WINNER'S CURSE).

8. Do you have some rituals while writing? Like listening to music or eating sweets?:)

I can't listen to music while I write because I need to "hear" the dialogue in my head, but I often go for a walk or listen to music in the shower before I write to inspire me. I listened to a lot of Florence + the Machine, Snow Patrol, and Amanda Palmer for this series. 

I don't usually eat while I'm writing - too messy! - but I drink lots of tea in winter and iced tea in summer. 


Über die Autorin 
Jessica Spotswoods Leidenschaft fürs Schreiben und für Bücher begann schon in frühester Kindheit. Bis heute liebt sie romantische Geschichten und lässt sich von ihnen und ihren Figuren verzaubern. Nach ihrem Studium versuchte sie sich zuerst am Theater, merkte aber schnell, dass ihre wahre Berufung das Schreiben ist. Zusammen mit ihrem Mann und ihrer Katze Monkey lebt die Autorin in Washington D.C. “Töchter des Mondes – Cate” ist Jessicas erster Roman.

Die Reihe
  Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen. Niemand darf davon erfahren, denn Hexen drohen Verbannung und Tod. Die Gefahr, aufzufliegen, lastet schwer auf Cate. Vor allem seit Finn aufgetaucht ist, dieser Junge mit den Zimtsommersprossen und dem kupferroten zerzausten Haar. Verzweifelt sucht Cate nach einem Ausweg und stößt im Tagebuch ihrer toten Mutter auf eine rätselhafte Prophezeiung, die besagt, dass drei Schwestern mit magischen Kräften die Hexen zurück an die Macht führen werden. Handelt es sich dabei um Cate, Maura und Tess? Und kann es überhaupt eine gemeinsame Zukunft für Cate und Finn geben?

Gewinnspiel
Ja, hier ist dann endlich das Gewinnspiel:D Verlost wird ein nagelneues Exemplar von "Töchter des Mondes - Schicksalsschwestern", ich danke vielmals dem INK-Verlag für die Bereitstellung. Das Buch ist der dritte Teil der Reihe, und für mich auch der beste Teil, nur so nebenbei:)

Um teilzunehmen, kommentiert einfach diesen Post und verratet mir:
Wie fandet ihr das Interview?^^ 

Teilnehmen könnt ihr eine Woche lang, am nächsten Sonntag (28.06.2015) wird dann ausgelost.
Und das sind die Teilnahmebedingungen:
- Seit 18 oder habt die Erlaubnis eurer Eltern.
- Ich versende nur nach Deutschland.
- Ich übernehme keine Haftung, falls der Preis auf dem Postweg verlorengeht oder irgendwie beschädigt wird. 
- Bitte gebt eure Email-Adresse an, damit ich euch im Gewinnfall benachrichtigen kann.
- Der Gewinner hat eine Woche Zeit sich zu melden. Falls das nicht passiert wird neu ausgelost.

Kommentare:

  1. Das Interview hat mir gut gefallen! Ich habe alle drei Bände schon gelesen und mir hat der erste Band am besten gefallen! Beide Nachfolger schwächelten etwas. Aber da sind ja die Geschmäcker unterschiedlich! LG Verena von Books-and-cats (Ich möchte nicht am Gewinnspiel teilnehmen!)

    AntwortenLöschen
  2. Töchter des Mondes ist eine Reihe, die mich auch sehr reizt, Band 1 & 2 liegen auf dem Sub, Band 3 fehlt noch, daher nehme ich gerne am Gewinnspiel teil.
    Das Interview finde ich sehr interessant, vor allem weil die Autorin Jessica Spotswood ja in Deutschland eher unbekannt ist. Am spannendsten ist für mich immer die Frage, wie ein Autor auf die Idee für sein Buch gekommen ist und diese hat sie ja sehr interessant beantwortet.
    Also ein gelungenes Interview, gerne mehr davon!
    LG
    Daniela
    ahabsdaughter[at]gmail.com

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Julia,

    ich fand dein Interview sehr interessant. Man erfährt einiges über die Autorin. Sowohl deine Fragen als auch die Antworten wirken sehr sympathisch. Nur die Frage mit dem Einfluss auf das Cover hätte ich weggelassen, denn inzwischen weiß ich, dass Autoren da eigentlich überhaupt keinen Einfluss drauf haben. Wie ihr selbst die Cover gefallen, finde ich allerdings wieder interessant. ;)

    Ich muss sagen, der 1. Teil der Trilogie konnte mich noch gar nicht so sehr begeistern, den 2. fand ich aber viel besser und nun fehlt mir nur noch der 3., der schon ewig auf meiner Wunschliste steht. Da du meinst, es ist der beste Teil, bin ich nun noch viel neugieriger darauf :)

    Liebe Grüße
    Lilli von https://lillisbuchseite.wordpress.com

    E-Mail: lilli33e [at] gmail.com

    AntwortenLöschen
  4. Ich fand das Interview sehr interessant. Ich lese solche Autoreninterviews aber auch allgemein sehr gerne. So erfährt man häufig noch Hintergrundinfos oder sonstige interessante Fakten, die einem beim Lesen so noch nicht aufgefallen sind.
    Bisher habe ich nur den ersten Teil der Trilogie gelesen, die übrigen stehen aber auch schon länger auf meiner Wunschliste :)
    Lg Jessy (sommernixe at gmx punkt de)

    AntwortenLöschen
  5. Das Interview war wirklich toll und besonders interessant fand ich, dass die Autorin gar keinen Einfluss auf das Cover hat. Das fand ich ja wirklich furchtbar, wobei sie ja bei Töchter des Mondes ja wirklich Glück hatte. Die Cover sind unglaublich mich schön geworden!!!

    AntwortenLöschen
  6. Huhu meine liebe Julia <3

    ein wundervolles Interview!!! Es hat mir total viel Spaß gemacht es zu lesen. :-)
    Ich habe den ersten Band der Reihe hier stehen, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen. Aber ich will es unbedingt ganz bald lesen, vor allem, wenn es dir gut gefallen hat.

    Die Autorin wirkt total sympathisch und bescheiden, wirklich eine nette Autorin! :)

    Für das Buch würde ich auch gerne in den Lostopf hüpfen.

    Übrigens finde ich die Cover megaschön und ich werd mir jetzt gleich mal die amerikanischen Cover anschauen. Irgendwie finde ich es lustig, dass die Cover "zu sexy" waren. :D Ich bin mal gespannt wie sie aussehen. Aber es ist natürlich traurig, dass die Autorin überhaupt keinen Einfluss auf die Cover hatte. :/

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Leseabend und einen guten Start in die Woche. :)

    Alles Liebe,
    deine Hannah
    <3

    AntwortenLöschen
  7. Hallo! :-)
    Ein sehr schönes Interview! Jessica Spotswood hört sich wirklich sehr sympathisch an.
    Den ersten Band habe ich als Hörbuch gehört und der zweite subt noch, aber trotzdem möchte ich gerne in den Lostopf hüpfen, weil mir der erste Teil so gut gefallen hat!
    Die Sache mit den Covern ist echt interessant. Vorallem, dass der deutsche Verlag trotzdem dem Stil des ersten Bandes treu geblieben ist. Fragt sich, ob auf Band 2 und 3 dasselbe Mädchen abgebildet ist wie auf Band 1?!
    Vielen Dank für die tolle Gewinnspielchance!
    Liebe Grüße,
    Sandy

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Julia!
    Mir hat dein Interview mit der Autorin sehr gefallen, nicht nur von den Fragen und Antworten, sondern auch, wie du es mit Bildern gestaltet hast.
    Ich bin nun total gespannt auf ihr neuestes Werk "Wild Swans".
    Die Autorin wirkt sehr sympathisch und ich fand es total interessant zu lesen, mit welcher der drei Schwestern sie sich verbunden fühlt.
    Toll finde ich auch, dass sie den Kontakt zu ihren Leser/innen sucht und sogar ihre E-Mail-Adresse angibt.
    Leider ist mein Englisch nicht mehr sooo gut, als dass ich schreiben kann, wie sehr mir die ersten beiden Bände gefallen haben.
    Mir persönlich gefallen die deutschen Cover besser.
    Sie sind wunderschön! <3
    Wenn du magst, kannst du gerne in meine Rezi zu Band 1 reinlesen:
    http://www.lovelybooks.de/autor/Jessica-Spotswood/T%C3%B6chter-des-Mondes-Cate-941184236-w/rezension/1079656436/
    Ihre Buchtipps wandern direkt auf meine Wunschliste!
    Mit dem Buch würdest du mich sehr glücklich machen.
    Ich habe die ersten beiden Bände geliebt und möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht.
    Werden Finn und Cate noch eine Chance haben?
    Welche Schwester wird getötet und von wem?
    Liebe Grüße, Aletheia
    Hekate85@gmx.de

    AntwortenLöschen
  9. Hey :)
    Aii die Reihe wollte ich so gerne schon die ganze Zeit lesen. Meine Freundin sagt auch das sie es ganz wunderbar findet.
    Ich fand das Interview total interessant, vor allen Dingen waren die Fragen toll.
    Und als ich gerade gelesen habe, das sie Florence + the Machine gehört hat, das höre ich wenn ich schreibe auch immer sehr gerne :D Oder aber Fantasy, oder Celtic Music, ich finde dabei kann ich viel besser schreiben als wenn es ganz still wäre
    Ich liebe es immer Interviews zu lesen weil ich selber auch schreibe :D
    Interessant fand ich es auch, das sie so gar keinen Einfluss auf die Cover hatte. Aber dass der erste Teil in den USA "zu Sexy" ist. Hmm das sehe ich jetzt zwar nicht so, aber naja gut.
    Ich finde das Interview also im großen und ganzen um es mal kurz zu fassen: Sehr sehr spannend *-*

    Liebe Grüße
    Maddy
    Darkshadowroses@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin ja schon ein kleines bisschen aufgeregt :)

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde es schön, dass du Fragen bezogen auf die Bücher gestellt hast und auch kreativ warst. Ich finde es sehr angenehm ein Interview zu lesen, das ENDLICH auch mal andere Dinge abfragt als die Üblichen =))

    AntwortenLöschen